Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Samstag, 8. Juni 2013

„Traktodile-Trophy“ - MTB-Marathon Großengersdorf


Nach einer schöpferischen Pause wollte ich wieder mal meine Form testen. Den MTB-Marathon vom Tri-Team Musketiere in Großengersdorf am 1.6. hatte ich dazu ins Auge gefasst. Dieser wurde allerdings auf Grund der ständigen Regenfälle umsichtiger Weise auf 8.6. verschoben. Die Terminkollision mit dem Kahlenbergrennen entfiel, da das Hochwasser dem dortigen Veranstalter Donaufritzi übel mitgespielt hatte.

So trat ich also doch die Fahrt ins Weinviertel, meinem Trainingsrevier aus Jugendtagen an.


Mit dabei hatte ich vier Kilo „Übergepäck“ in Form von Bauchspeck. Zu sehr hatte ich letzter Zeit dem Dolce Vita gefrönt. Vieles hat sich verändert in den letzten Jahren, so gibt’s jetzt die S 1 und so war ich in einer knappen Stunde dort. Aus dem anonymen Formtest wurde allerdings nichts, denn kaum war ich angekommen, stand auch schon unser „Präsident“ beim Auto … . Unvorsichtigerweise hatte ich meine digitalen Spuren im Bikeboard hinterlassen :)) Gegen eine freie Spende gab´s die Startnummer und nach einer kurzen Aufwärmrunde mit meinem „alten“ Kumpel Wolfi H. vom RC Sereno ging´s zum Start.

Von Beginn weg machten die drei Männer vom Toms Radhaus mächtig Tempo und ich konnte mich in der bald nur mehr sechsköpfigen Spitzengruppe etablieren. Beim ersten längeren „Schmierer“, einem leicht ansteigenden Feldweg, musste ich allerdings vier Fahrer ziehen lassen. Mein „Übergepäck“ machte sich erstmals bemerkbar … . Die Strecke war gut markiert, trotzdem „gelang“ es mir, mich zu verfahren und ich landete in einem Acker, zu Fuss zurück, was mich eine gute halbe Minute kostete. An sechster Stelle reihte ich mich wieder ein. Die legendären Passagen der Weinbergtrophy, den Heartbrake-Hill und die Bockschliachtn, hatte ich halbwegs gut hinter mich gebracht und mich an die fünfte Stelle gesetzt. Erwähnenswert: "Manager" Josef hatte sogar eigens ein paar Säcke Sägespäne in die Bockschliachtn geschleppt und diese auf den aufgeweichten Passagen gestreut!

Was bei der Crocodile-Trophy in Australien Giant Stinging Tree und Krokodile sind, sind im Outback des Weinviertels Brennnesseln und Traktoren :)) Die zweite Begegnung mit einem dieser Diesel fressenden Ungetüme kostete mich einiges an Tempo, im Vorhaben die verlorene Zeit aufzuholen, hätte ich dann fast die kurz darauf folgende Linkskehre verpasst und so hatte ich gleich den nächsten „Steher“. Dies und meine nachlassenden Kräfte führten dazu, dass mich zwei Fahrer überholten. Auf den letzten Kilometern lieferten wir uns einen spannenden Kampf zu dritt und kam ich schließlich als 6. ins Ziel.

Auch wenn´s unser „Präse“ nicht gern lesen wird und mit dem Risiko, dass Folgendes zensuriert wird :)): mit ein Grund die Fahrt ins Weinviertel zu unternehmen, war auch der gschmackige Leberkäse vom örtlichen Fleischhauer und den gab´s - zusammen mit dem einen oder anderen lockeren Tratscherl – im Anschluss.

Wolfi
Paolo
Tom's


War wieder eine tolle Veranstaltung der Musketiere in entspannter Atmosphäre – nicht umsonst sind diese in kürzester Zeit schon Kult geworden!

Musketiere-HP mit Ergebnis

Fotos 

Nachwort von JohannW:  

Ich würde es nie wagen einen köstlichen Beitrag unseres Chefredakteurs zu zensurieren, habe nur ein paar Fotos eingefügt. Für mich war es ein gemütlicher 50 Km Radausflug mit der Kamera im Rucksack. Nach 2 Jahren Pause hat es viel Spaß gemacht wieder einmal in Großengersdorf vorbei zu schauen. 

Radrennen einmal anders: selbst bei Trainingsrennen sieht man kaum so viele entspannte Gesichter in der Spitzengruppe des Rennens, ums Gewinnen ging es allen erst in 2.Linie, ein Verdienst der engagierten Truppe der Musketiere!