Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Samstag, 17. Juni 2017

Michael Schenk: Flensburg - Garmisch / Tag 1 Flensburg-Bremerhaven

1.Etappe Flensburg-Bremerhaven

Aufwachen am Morgen: Erster Gedanke - Hotelzimmer - yeah Urlaub! Aber neben mir nicht meine Partnerin sondern Dieter - ach du Sch... es ist ja Deutschlandtour! Und gleich wartet eine happige 215 Km Etappe! Eher zögerlich bedient am reichhaltigen Frühstücksbuffet geht's zur Abfahrt - Gepäck abgeben, Riegel und Gel fassen. Dieter und ich staunen nicht schlecht als ein Mitstreiter locker erläutert, dass er mit seinem neuen Sattel keine Sitzbeschwerden mehr hat und eine vierhundert (!) Kilometerrunde problemlos gefahren ist....Und schon geht's geschlossen mit Polizeibegleitung bis ins Zentrum von Flensburg. Von hier werden dann die 5 Geschwindigkeitsgruppen mit Abständen von ca 5 Minuten losgeschickt. Dieter, Gunnar und ich in Gruppe 2 mit Richtgeschwindigkeit in der Ebene von 31 Km/h, Dirk lässt sich in Gruppe 3 stufen. Die Gruppe harmoniert bei starkem Seitenrückenwind gut, bis mein Nebenmann bei Kilometer 35 ein Loch "frisst" und sich eine Panne einfängt. Fast in Formel 1 Manier wechselt Chef und Guide Jan den Schlauch schnell und weiter geht's flott dahin durchs "Platte Land". Bei Kilometer 52 ein kurzer Getränkestopp und danach eine kurze Fährüberquerung. Flott geht's dahin bis zum Mittagsstopp bei Km 113, wo das quäldich-Team ein umfangreiches Buffet vorbereitet hat. So gut gestärkt fahren wir bald weiter bis zur Elbfähre Wischhafen bei Km 145, wo wir an der langen Autoschlange vorbei gleich die nächste Fähre entern. Wir genießen die halbstündige Überfahrt und danach die letzten Kilometer Rückenwind. Dann geht's scharf rechts und ab nun Seitenwind. Jan stellt die "Taktik" auf eine Belgischen Kreisel light Variante um und dieses "Speeddating" klappt bald gut und so erreichen wir nach 6:40 Std. Fahrzeit und knapp 32 Schnitt unser schönes Hotel direkt am Hafen in Bremerhaven.

Fazit: die 215 Kilometer recht entspannt "auf den Eiern" runtergerollt :-) Morgen wartet eine nur unwesentlich kürzere Etappe über 208 Kilometer in unsere Heimat Ostwestfalen mit Ziel Bad Salzuflen.

Michael Schenk, 17.6.2017