Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Sonntag, 30. Juni 2013

1. Gfieder Bergsprint

Dies war der Titel des vom ARBÖ Sparkasse Neunkirchen veranstalteten MTB-Bergrennens auf die Gfiederwarte bei Ternitz am 29.6. 250 Höhenmeter auf 6,6 Kilometer - das hörte sich laut Ausschreibung nicht so schlimm an. Tatsächlich wurde es aber eher ein perfider Bergsprint.
Leider fanden sich lediglich 14 Fahrer beim Start ein, was naturgemäß für Veranstalter Karl Artner enttäuschend war. So wurde es quasi eine ARBÖ Neunkirchen "Vereinsmeisterschaft" und eine Ternitzer "Ortsmeisterschaft", wo sich auch der neue Ternitzer Vizebürgermeister Christian Samwald dem Starter stellte!
Bei der Streckenbesichtigung dann die Überraschung: Nach 3 flachen Kilometern über Feldwege, begann zuerst eine Steigung auf Asphalt. Nach ca. 4 Kilometern die erste steile Rampe von ca. 150 Meter mit guten 25%. Mittendrinn dann eine rasante Abfahrt über Wurzeln und schließlich der letzte Kilometer mit zwei weiteren steilen Rampen. Die letzten 20 Meter ins Ziel waren dann noch als Draufgabe eine Schiebepassage bis direkt zur Gfieder-Aussichtswarte.
Zum Rennen: Nach einer gemütlichen Startphase begann eine Jagd über die Feldwege. Natürlich hatten die "Neunkirchner" als zahlenmäßige Übermacht alles unter Kontrolle. Zu Beginn der Steigung wurde dann das Rennen endgültig "eröffnet" und es folgte ein Kampf Mann gegen Mann um die Positionen. Ab der ersten steilen Rampe war´s für mich ein bloßer Überlebenskampf und ich kam als 8. ins Ziel, was immerhin den 3. Rang in meiner AK bedeutete.
Den Gesamtsieg holte sich Peter Gross, Erster in meiner AK wurde der ÖRV-Amateurcupsieger des Vorjahrs Markus Willinger. Markus hat erst kürzlich ein kleines aber feines Radgeschäft bei mir in der Nähe in Saubersdorf eröffnet. Seine (nicht ganz ernst gemeinten) Worte als er als Sieger der Altersklasse verkündet wurde: "Das muss ich aber erst verkraften, dass ich jetzt schon zu den "Alten" gehöre!"