Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Sonntag, 19. Juni 2016

Peter Kmetyko: Bergzeitfahren um den Profi-Baustoffe-Preis „Schlag den Star“

Die Wiederbelebung eines Radsportklassikers durch den RC ARBÖ Wienenergie Röhsler&Co: 
Auf der legendären Höhenstraße von Klosterneuburg-Weidling auf den Kahlenberg mit insgesamt 4,1km und 260hm, vorwiegend über Kopfsteinpflaster, stellten sich 7 Damen und 31 Herren dieser Herausforderung.

Der verregnete Sonntagmorgen dürfte einige potentielle Teilnehmer abgehalten haben, die Fahrt nach Klosterneuburg anzutreten – sie sollten es bereuen, denn die Straßen trockneten auf und die Sonne lachte vom Himmel.

Wolfgang Eibeck, der mitten in den Vorbereitungen für die Olympischen Spiele in Rio steckt, gab die Referenzzeit vor. Für die meisten von uns ging´s ums „Überleben“ dieser Tortur auf der Rüttelpiste, einige wenige starteten ihre Angriffe auf die Richtzeit. Tatsächlich schafften Lackinger Alexander und Brack Christian Eibecks Zeit zu unterbieten. Gemeinsam mit dem drittplatzierten Mario Obermeier durften sie sich an den von Kurt Schindler mit Pflasterstein und Zahnkranz originell gestalteten Preisen erfreuen.

Bei den Damen siegte Brigitte Stocker nur 1:36 vor Marianne Kmetyko-Huber und diese wiederum einen Wimpernschlag vor Ute Petritsch. Leider verletzte sich Eva Hipfinger bei der Ausübung einer artfremden Sportart – sie wäre in ihrer derzeitigen Bergform auch eine Anwärterin auf einen Stockerlplatz gewesen. Insgesamt zeigt sich, dass der Damenradsport im Hobbybereich einen wohltuenden Aufschwung nimmt.

In der Klasse Master IV zeigte mir Peter Hofmann meine Grenzen am Berg.
Sein Vorsprung von 1:10 auf mich als zweiten fiel doch recht deutlich aus. Ich bin trotzdem sehr zufrieden. Spitzer Martin als Sieger der Master I und Altmeister Niki Göd als Sieger der Master VI vervollständigten die tollen Leistungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Unser Dank gilt dem Organisationsteam und den zahlreichen Helferinnen und Helfern des RC ARBÖ Wienenergie Röhsler&Co für die gelungene Veranstaltung.

Peter Kmetyko, 19.6.2016

Ergebnis    alle Fotos (c) Kurt Schindler