Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Sonntag, 2. August 2015

Richard Rettegi: Österreichische Meisterschaft Einzelzeitfahren Zeltweg

Mit der Einstellung unter die ersten 10 zu fahren, bin ich zur Staatsmeisterschaft im Einzelzeitfahren nach Zeltweg gefahren.

Die rund 19km lange und komplett gesperrte Strecke am Militärflughafen war echt super gewählt. Für mich leider nur komplett flach, aber was solls, große Chancen habe ich ja eh nicht.

Es haben sich am Start Dramen abgespielt. Die Amateure die vor uns gestartet sind, hatten bei der technischen Abnahme Probleme, wenn das Rad nicht den UCI Bestimmungen konform war, durfte nicht gestartet werden, egal ob man umbaut oder nicht. Also war das erste Rennen jenes, durch die Abnahme zu kommen und an den Start zu gehen. Da ich im Winter mehrmals das Rad vermessen habe und überall ein wenig Reserve gelassen habe, war das kein Problem.

In das Rennen bin ich gut reingekommen und konnte ein gutes Tempo gehen. Da wir ein paar mal den Flughafen rauf und runter gefahren sind, hatten wir Gegenwind und Rückenwind, sowie ganz leicht bergauf und bergab. Gegen den Wind war es für mich die Herausforderung die 40 stehen zu lassen. Im Rückenwind das gleiche nur mit 50km/h. Da man bis auf 3 Kurven alle voll fahren konnte, war es für mich auch nicht möglich durch Risiko Zeit gut zu machen. Die letzten 2 Geraden wurden auf der Landebahn gefahren, wo man eigentlich nur den Horizont gesehen hat und nach einer gefühlten Ewigkeit noch immer nicht das Ende der Gerade sehen konnte. Das war das schlimmste auf der Runde. Auf der letzten Gerade also nochmal alles gegeben und komplett erledigt im Ziel angekommen.

Foto: RC ARBÖ Wienenergie Röhsler
Dort hatte ich mal die Bestzeit. Witziger weise hielt die Bestzeit sehr lange und erst am Schluss kamen noch vier, die schneller waren. Naja schneller ist Relativ, der 4. ist um 3 Hundertstel schneller und der 3. um 7 Sekunden.

Das Ziel unter die ersten 10 zu kommen habe ich mit Platz 5 voll erreicht und muss zufrieden sein, ärgerlich nur die 7 Sekunden hinter dem Podium. Aber mit über 44 Schnitt hab ich wohl mein Maximum erreicht.

Richard Rettegi, 1.8.2015

Ergebnis Master 1
Alle Ergebnisse