Kurzmeldung

17.Juni 2019
Der Velocita Blog ist jetzt 8 Jahre alt und hat etwas Speck angesetzt, den man nicht so leicht „wegoperieren“ kann. Es gibt viele Links auf Elemente des Blogs, diese sollen weiter funktionieren. Daher starten wir mit Beginn 2019


die alten Blogs sind dort über das „Archiv“ zu erreichen. Beiträge von Jänner bis Juni 2019 sind doppelt vorhanden (alter und neuer Blog).



15.Juni „Der Alpenrap“ naht    in einer Woche startet die Tour Transalp 2019
6.Juni Bregenz - Wien    Gerhards Österreich Rundfahrt
2018     2017     2016     2015

Meine Blog-Liste

Samstag, 2. Mai 2015

Richard Rettegi: Weinviertel Radcup EZF Mistelbach

1.Mai:  Nach einem recht anstrengenden MTB Rennen, haben Kurt und ich den Weg zum Weinviertel Cup auf uns genommen. Das Wetter sollte ja halten, kühl aber trocken.

Wir waren dank der neuen Autobahn viel zu zeitig draußen und hatten noch Zeit uns die Strecke anzusehen. Im hinteren Streckenteil ging es recht flott runter mit engen Kurven. Leider war die Straße dort nass. Sonst ein recht hügeliger schwerer Kurs. Nachdem es mir letzte Woche nicht so gut gegangen ist, wollte ich mal probieren ohne Watt zu fahren, sondern auf Gefühl und voll. Eine Stunde vor dem Start fängt es an zu regnen und Kurt beschließt nicht zu fahren, da er in den Kurven ein ungutes Gefühl hatte. Da hat er den vollen Respekt von mir, denn wirklich mal vor allen anderen Fahrern zu sagen „das ist mir zu gefährlich“ das ist echt mutig. 

Foto (c) Leopold Babitsch
Ich habe etwas Glück, denn 20 min vor dem Start hört es auf zu regnen und die Straße wird etwas griffiger. Den Start habe ich ganz gut hinbekommen und konnte meine Crossgegner recht schnell einholen. Kurz vor der Wende bergab gehe ich kein Risiko ein und nehme etwas raus. Da ich den Fahrer hinter mir stärker eingeschätzt habe, habe ich mal geschaut wo der liegt. Aber ich habe den schon ca. 10 sec abgehängt. Der zweite Streckenteil ist mit dem steilen Berg wohl eher meins und habe dort voll gepusht und ihm nochmal 50 gegeben. Den angegangenen Rhythmus nach Hause konnte ich beibehalten und gegen Ende zu meiner Verwunderung sogar noch etwas steigern. Die Zieleinfahrt hatte schon was cooles an sich. Mit 66 duchs Ziel ist echt mal ein Erlebnis. Aber da die komplette Strecke gesperrt war und auch im Zielbereich alle auf die ankommenden Fahrer aufgepasst haben, war das kein Problem.

Mit dem 6. Platz gesamt kann man zufrieden sein, aber der Rückstand an die Spitze ist leider noch immer zu groß. Aber eine Top Veranstaltung und zu empfehlen.

Richard Rettegi, 2.5.2015

Ergebnis 
Fotos von Leopold Babitsch

Video von Richard